Dr. Sammer folgt auf Langgartner

Langjähriger CEO von Klüber Lubrication im Ruhestand

München, 18. Januar 2024 – Claus Langgartner, Executive Vice President Sales & Marketing und Sprecher des Vorstands (CEO), ist zum 31. Dezember 2023 nach 25 erfolgreichen Jahren in den Ruhestand gegangen. Unter der Leitung von Claus Langgartner hat Klüber Lubrication bemerkenswerte Meilensteine erreicht, seine Marktführerschaft gefestigt und sich durch bedeutende Erfolge, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, für die Zukunft gerüstet. Dr. Wolfgang Sammer hat seine Aufgaben zum 1. Januar 2024 übernommen.

„Dr. Wolfgang Sammer bringt einen großen Erfahrungsschatz, innovatives Denken und strategischen Weitblick sowie Führungsqualitäten mit, die ihn zur perfekten Besetzung machen, um Klüber in die nächste Wachstums- und Entwicklungsphase zu führen. Ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg!“, sagt Claus Langgartner über seinen Nachfolger.

Dr. Wolfgang Sammer erwidert, „Für mich fühlt es sich sowohl wie eine neue Reise als auch wie die Fortsetzung eines langjährigen Engagements an. Ich freue mich, am nächsten Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Klüber Lubrication beteiligt zu sein. Dabei widmen wir uns in der Geschäftsleitung nicht zuletzt den nachhaltigen Problemlösungen für unsere Kunden, denn Spezialschmierstoffe können einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz leisten.“

Im Jahr 2002 begann Dr. Sammer seine Karriere bei Klüber Lubrication als Produktmanager. Nach mehreren Stationen in der globalen Unternehmenszentrale von Klüber, darunter Head of Business Development, übernahm er von 2020 bis 2023 die Funktion als Regional Manager Europe East und General Manager Sales/Marketing bei Klüber Lubrication Austria.

Klüber Lubrication vollzieht damit eine weitere gewichtige Änderung in seiner Geschäftsführung. Erst vor einem Jahr schieden auf eigenen Wunsch Thomas Wieandt, Chief Financial Officer sowie Dr. Dirk Loderer, Chief Technical Officer der Klüber Gruppe, aus der Geschäftsleitung aus. Zum 01.01.2023 übernahm Markus Murmann als Executive Vice President Finance für Thomas Wieandt. Zum gleichen Termin folgte Dr. Martin Schmidt-Amelunxen als Executive Vice President Technology/R&D auf Dr. Dirk Loderer.

Klüber Lubrication ist einer der führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-End-Lösungen für nahezu alle Industrien und alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In über 90 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities GmbH, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Weitere Informationen unter https://www.klueber.com

Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, fertigt und vermarktet chemische Spezialitäten. Um nah an Ihren Kunden zu sein, sind seine fünf Marken Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Freudenberg Chemical Specialities ist einer der führenden Anbieter von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, Produkten für die chemische Oberflächentechnik, chemotechnischen Produkten für Wartung und Instandhaltung und Lösungen für die Veredelung von Süßwaren und anderen Lebensmitteln. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, gehören eigene Gesellschaften in über 40 Ländern zur Gruppe, die etwa 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von rund 1,5 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Weitere Informationen unter https://www.fcs-muenchen.de

Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG
E-Mail: andreas.hasslinger@klueber.com

Stülerstr. 11
E-Mail: m.jurischka@mediaconnect-berlin.de

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten mittels Kontaktformular entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.