Klüber Lubrication auch 2023 wieder mit „Gold“ für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Führende Ratingagentur stuft Schmierstoffhersteller unter die besten vier Prozent von 100.000 bewerteten Unternehmen ein

München, 23. März 2023 – Klüber Lubrication wurde von EcoVadis, einem führenden Ratingunternehmen für Nachhaltigkeit, zum zweiten Mal nach 2022 mit der „Goldmedaille“ ausgezeichnet und gehört damit zu den besten vier Prozent der über 100.000 bewerteten Firmen weltweit. Insbesondere in den besonders hoch gewichteten Bereichen „Umwelt“ sowie „Arbeits- und Menschenrechte“ konnte der Spezialist für Spezialschmierstoffe mit einer deutlich überdurchschnittlichen Bewertung punkten. Auch im Bereich „Ethischer Einkauf“ erzielte Klüber ausgezeichnete Wertungen. Zusätzlich konnte das Unternehmen Klüber in der wichtigen Kategorie Carbon-Management Level die hervorragende Bewertung „Fortgeschritten“ erzielen.

„Wir konnten uns im Vergleich zu 2022 deutlich verbessern“, so Markus Hermann, Nachhaltigkeitsmanager von Klüber Lubrication, „Mit jetzt 72 Punkten liegen wir um vier Punkte über dem letztjährigen Ergebnis. Damit erhalten wir für unsere Anstrengungen eine wichtige externe Würdigung. Dies ist auch für unsere Kunden wichtig, da sie immer häufiger bei ihren Lieferanten Wert auf ein solches Rating legen.“

EcoVadis ist eine unabhängige Rating-Plattform, die ganzheitliche Bewertungen im Bereich Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) erstellt. Dabei werden die oben genannten Kategorien einbezogen.

Steigerung im Vergleich zu 2022

Die Auszeichnung spiegelt die Selbstverpflichtung des Unternehmens zum Klimaschutz sowie die hohen Standards beim eigenen ökologischen Fußabdruck wider. So konnte Klüber die CO2eq-Emissionen an seinen Standorten weltweit von 2019 bis 2022 um 76 Prozent reduzieren und damit das ehrgeizige Ziel, die Ausstöße nach Scope 1 und 2 bis zum Jahr 2025 um 75 Prozent zu reduzieren, vorzeitig erreichen. Zudem wurden die verbleibenden Emissionen des Unternehmens rechnerisch klimaneutral gestellt durch Kauf entsprechender Kompensationszertifikate von Projekten, die Windparks oder Regenwaldschutz im globalen Süden mitfinanzieren.

Neben dem eigenen ökologischen Fußabdruck, dem „Footprint“, lassen sich noch weit größere Beiträge zum Klimaschutz durch den „Handprint“ erzielen, also dadurch, dass Klüber Lubrication Anwendern hilft, selbst sicherer, effizienter und nachhaltiger zu produzieren. „Als Schmierstoffspezialist helfen wir unseren Kunden seit jeher dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele besser zu erreichen. So konnten beispielsweise durch KlüberEnergy-Projekte und die damit verbundenen Schmierstoff-Optimierungen rund 438 GWh Strom - oder 67.000 Tonnen CO2 - bei Kunden eingespart werden. Das ist mehr, als Klüber je pro Jahr als Unternehmen verbraucht hat“, betont Hermann.

Einen Überblick über Nachhaltigkeit bei Klüber Lubrication bietet der Nachhaltigkeitsbericht, der im Mai 2023 erscheint.

Über Klüber Lubrication

Klüber Lubrication ist einer der führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-End-Lösungen für nahezu alle Industrien und alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In über 90 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities GmbH, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

Weitere Informationen unter http://www.klueber.com

Über Freudenberg Chemical Specialities

Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, fertigt und vermarktet chemische Spezialitäten. Um nah an Ihren Kunden zu sein, sind seine fünf Geschäftsbereichen Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Freudenberg Chemical Specialities ist einer der weltweit führenden Anbieter von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, Produkten für die chemische Oberflächentechnik, chemotechnischen Produkten für Wartung und Instandhaltung und Lösungen für die Veredelung von Süßwaren und anderen Lebensmitteln. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, gehören eigene Gesellschaften in über 40 Ländern zur Gruppe, die etwa 3.800 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von rund 1,2 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Weitere Informationen unter http://www.fcs-muenchen.de

 

Pressekontakt:

Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG
Andreas Hasslinger, Marketing Communications
Geisenhausenerstr. 7
81379 München
Tel.: 089 / 78 76-467
E-Mail: andreas.hasslinger@klueber.com

mediaconnect
Michael Jurischka
Stülerstr. 11
10787 Berlin
Tel.: 030 / 28 44 95 95
E-Mail: m.jurischka@mediaconnect-berlin.de

Ihr lokaler Partner

Vereinigte Staaten scheint ihr aktueller Aufenthaltsort zu sein. Wir empfehlen Ihnen die Website Ihres lokalen Partners zu besuchen: Klüber Lubrication USA.

Vereinigte Staaten Go to Klüber Lubrication USA

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten mittels Kontaktformular entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.