Mit synthetischen Getriebeölen den Ertrag von Windkraftanlagen steigern

27. September 2016

Mit synthetischen Getriebeölen den Ertrag von Windkraftanlagen steigern

Lange Ölwechselintervalle und ausgezeichneter Verschleißschutz für Verzahnung und Wälzlager

Die immer höhere Leistungsdichte der Getriebe in Windkraftanlagen bringt eine höhere Belastung und Temperatur auf kleinerem Bauraum mit sich. Folglich sind die Getriebeöle hinsichtlich Gebrauchsdauer, Belastbarkeit und Temperaturbeständigkeit stark gefordert. Wichtige Aspekte sind außerdem hoher Verschleißschutz, Graufleckentragfähigkeit sowie geringe Schaum- und Rückstandsbildung der Öle. Weltweit in zahlreichen Windkraftanlagen hervorragend bewährt haben sich die hoch belastbaren, synthetischen Getriebeöle der Serie Klübersynth GEM 4 N von Klüber Lubrication.

„Im Vergleich zu Standardölen zeichnen sich die Hochleistungsgetriebeöle von Klüber Lubrication durch hohe Alterungsbeständigkeit, hohe Belastbarkeit und niedrige Reibwerte aus“, erklärt Thomas Jørgensen von der Business Unit Wind Energy bei Klüber Lubrication. „Dadurch ermöglichen sie lange Ölwechsel- und Serviceintervalle und steigern den Ertrag der Anlagen deutlich – bis zu mehreren tausend Euro können über die Dauer der Betriebszeit der Anlage eingespart werden.“

Die Getriebeöle der Klübersynth GEM 4 N-Reihe verfügen über eine hohe Fress- und Graufleckentragfähigkeit sowie einen sehr guten Verschleißschutz für Verzahnung und Wälzlagerung. Die ausgezeichnete Alterungs- und Oxidationsstabilität dieser synthetischen Öle ermöglichen eine deutliche längere Gebrauchsdauer als bei mineralölbasierten Schmierstoffen. Darüber hinaus weisen die Öle ein gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten auf, was die Bildung eines ausreichenden Schmierfilms auch bei hohen Temperaturen unterstützt. Aufgrund ihrer hochwertigen Rohstoffe in Verbindung mit passenden Additiven verfügen die synthetischen Getriebeöle über hervorragende Anti-Schaum-Merkmale. Durch ihren weiten Gebrauchstemperaturbereich sind die Klübersynth GEM 4 N-Schmierstoffe vielseitig anwendbar und ermöglichen die Verwendung nur einer Viskositätsklasse sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen.

Klüber Lubrication ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-end-Lösungen für nahezu alle Industrien und alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In mehr als 80 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld.

Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten. Um nah an seinen Kunden zu sein, ist das Unternehmen mit seinen fünf Marken Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Freudenberg Chemical Specialities ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, chemotechnischen Wartungsprodukten und Lösungen für die Oberflächen- und Galvanotechnik. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist das Unternehmen in rund 40 Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten. Im Jahr 2015 beschäftigte die Geschäftsgruppe etwa 3.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 960 Millionen Euro.

81379 München, Deutschland
Email: andreas.hasslinger@klueber.com