Neue Universal-Gleitfluide zur Geräuschminimierung im Fahrzeug-Innenraum

10. Mai 2016

Neue Universal-Gleitfluide zur Geräuschminimierung im Fahrzeug-Innenraum

Neue hocheffiziente Schmierstoffe speziell für Profil-Dichtungen, Führungen und Kunststoffe

Unerwünschte Geräusche und Vibrationen im Fahrzeuginnenraum stellen Fahrzeughersteller, insbesondere in der Anlaufphase für neue Fahrzeugmodelle, vor Herausforderungen. Mit einer neuen Serie hocheffizienter Gleitfluide macht Klüber Lubrication unerwünschten Knarz- und Quietschgeräuschen nun den Garaus. Speziell für NVH-Anforderungen bei der Lebensdauerschmierung von Dichtungen, Führungen und Kunststoffe entwickelt, bilden die verdampfungsstabilen Universal-Gleitfluide der Serie Klüberalfa MR 3 einen Schmierfilm aus, der dafür sorgt, dass die Reibstellen über einen langen Zeitraum hinweg optimal mit Schmierstoff versorgt werden.

„Lästige Geräusche im Fahrzeuginnenraum werden von Fahrern und Mitfahrern moderner PKW als ebenso inakzeptabel wahrgenommen wie schwergängige Sitzverstellungen oder klemmende Schiebedächer“, erklärt Frank Werner, Head of Business Unit Automotive Industry bei Klüber Lubrication. „Unsere neuen Klüberalfa MR 3-Gleitfluide wirken nicht nur geräuschmindernd und gleitoptimierend, sie stellen auch eine kostengünstige, sowie gewichtssparende Alternative zu Produkten wie Folien oder Klebebändern dar, mit denen unerwünschte Geräusche heute üblicherweise reduziert werden.“

Die neuen Universal-Gleitfluide der Klüberalfa MR 3-Reihe sind nicht nur sehr gut mit den meisten Thermo- und Duroplasten verträglich, sie empfehlen sich auch für Reibpartner wie Leder, Textil und Kunststoffe. Aufgrund eines treibgasfreien Pumpsprühapplikators sind die Gleitfluide sparsam und sicher in der Anwendung. In drei verschiedenen Viskositäten als Klüberalfa MR 3, MR 3-500 und MR 3-800 erhältlich, bietet die neue Serie eine sichere Anwendung ohne brennbare und leicht entflammbare Lösungsmitteldämpfe oder Gase. Anwendungsbereiche sind unter anderem Zierteile in Armaturenbrettern, Gleitführungen in Öffnungssystemen im Innenraum, Deckelführungen in Mittelkonsolen, Dichtungen an Tür und Schiebedach oder auch Elastomerlager im Fahrwerk.