Mit automatischer Schmierung die Produktsicherheit erhöhen

12. September 2013

Mit automatischer Schmierung die Produktsicherheit erhöhen

Klübermatic – Spezialschmierstoffe in „intelligenter Verpackung“

München, 16. September 2013 - In der Lebensmittelindustrie eingesetzte Schmierstoffe müssen bekanntlich hohe gesetzliche Anforderungen erfüllen. Um eine maximale Produktions- und Produktsicherheit zu erreichen, ist es entscheidend, alle Quellen möglicher Kontaminationen auszuschalten. Dazu gehört nicht zuletzt auch eine Überschmierung der Bauteile und Anlagen. Dieses Problem löst Klüber Lubrication mit seinen automatischen Gebersystemen der „Klübermatic-Serie", die eine zuverlässige, punktgenaue und präzise dosierte Schmierung der Reibstellen sicherstellen. Das bereits in zahlreichen Industriebereichen bewährte Angebot erweitert Klüber Lubrication jetzt um den Schmierstoffgeber Klübermatic Flex - eine flexible Schmiereinheit in kompakter Bauweise.

„Klübermatic Flex arbeitet sehr sauber, sicher und wirtschaftlich und unterstützt so die hohen hygienischen Anforderungen an Schmierstoffe in der Lebensmittelindustrie", erklärt Jesus Diaz, Market Manager Food Industry bei Klüber Lubrication. „Das automatische Schmiersystem unterbindet nicht nur die Überschmierung der Komponenten, sondern trägt auch dazu bei, vorzeitigen Verschleiß von Maschinenteilen durch mangelhafte Schmierung zu verhindern, die Wartungsintervalle zu verlängern und Produktionsausfälle zu reduzieren."

Gegenüber der manuellen bietet die automatische Schmierung darüber hinaus Vorteile bei schwer zugänglichen Schmierstellen oder bei hohen Temperaturen sowie bei weiten räumlichen Entfernungen der Schmierstellen. Das automatische Gebersystem ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wobei die Schmierintervalle jeweils variabel einstellbar sind. Klübermatic kann für die Einzelpunktschmierung von Wälz- und Gleitlagern, Gleitführungen, offenen Getrieben, Zahnstangen, Gewindespindeln, Wellendichtungen und Ketten verwendet werden.

Klüber Lubrication ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-end-Lösungen für nahezu alle Industrien und alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In mehr als 80 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld.

Über die Freudenberg Chemical Specialities

Die Freudenberg Chemical Specialities München wurde 2004 als neue Geschäftsgruppe innerhalb der Unternehmensgruppe Freudenberg, Weinheim gegründet - einem in Familienbesitz befindlichen, diversifizierten Technologieunternehmen mit einer Geschichte von über 160 Jahren. Die Freudenberg Chemical Specialities verfügt über eine schlanke, marktorientierte Organisation mit Geschäftsleitung und Konzernfunktionen. Die Geschäftsgruppe hat zum Ziel, innerhalb ihres Tätigkeitsbereichs Innovationspotentiale zu fördern und die weltweite Marktführerschaft im Bereich Spezialschmierstoffe und Trennmittel auszubauen. Die Geschäftsgruppe besteht aus fünf weitgehend unabhängigen Unternehmensbereichen, die in über 50 Ländern tätig sind: Klüber Lubrication, Chem-Trend, SurTec, Capol und OKS.