Klüber Lubrication auf der SMM 2012 in Hamburg

04. September 2012

Klüber Lubrication auf der SMM 2012 in Hamburg

Neue, biologisch leicht abbaubare Spezialschmierstoffe schonen die Umwelt und bieten hohen Verschleißschutz

München, 4. September 2012 - „Natürlich leistungsstark" lautet das Motto, unter dem Klüber Lubrication auf der SMM 2012 in Halle A3, Stand 309 seine umweltverträglichen und hocheffizienten Spezialschmierstoffe für Schiffe, Offshoreanlagen und andere Marineanwendungen präsentiert.

Die Produkt-Highlights im Überblick
Die neuen, hocheffizienten Hydraulikflüssigkeiten der Klüberbio LR 9-Reihe tragen das European Eco Label für besonders umweltfreundliche Produkte.
Mit der Klüberbio LR 9-Reihe ist Klüber Lubrication die Entwicklung eines synthetischen, biologisch leicht abbaubaren Produkts gelungen, das in der Leistung mineralölbasierenden Hydraulikölen mindestens gleichkommt.

Der neue Haftschmierstoff Klüberbio LG 39-700 basiert auf einem hochviskosen Grundöl aus erneuerbaren Rohstoffen und ist eine umweltschonende Alternative für die Schmierung offener Antriebe. Er wurde speziell für die Schmierung von offenen Ritzelantrieben an großen Ankerwinden und Zahnstangen von Jack-up Systemen entwickelt.

Das neue, biologisch leicht abbaubare Spezialfett Klüberbio M 72-82 speziell für Wälzlager ist ausgezeichnet wasserbeständig, schützt vor Korrosion und sorgt durch seine gute Haftung für lange Nachschmierintervalle.

Neben den aktuellen Produktentwicklungen präsentiert Klüber Lubrication auf der SMM 2012 weitere Spezialschmierstoffe für die Anwendung im Marinebereich. Dazu gehört das kürzlich erfolgreich eingeführte synthetische Getriebeöl für Strahlruder und Ruderpropeller Klüberbio EG 2-150 sowie umweltschonende Stevenrohröle der Klüberbio RM 2-Reihe speziell für die Schmierung von Propellerlaufbuchsen und Propellerwellendichtungen von Fest- und Verstellpropellern. Auf der SMM 2012 stehen die Experten von Klüber Lubrication gerne für alle Fragen zum Thema Tribologie auf hoher See zur Verfügung.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2011 rund 1900 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

Klüber Lubrication München

Gotzkowskystr. 11, 10555 Berlin