Für hohe Temperaturen entwickelt

15. März 2012

Für hohe Temperaturen entwickelt

Neues Spezialöl für kontinuierliche Plattenpressen der Holzwerkstoffindustrie.

München, März 2011 - Ein Hochleistungsöl speziell zur Schmierung der Reibstellen an Ketten und Stahlbändern in kontinuierlichen Faserplattenpressen bringt jetzt Klüber Lubrication unter dem Namen Klübertherm CH 2-260 auf den Markt. Damit ergänzt der Spezialschmierstoffanbieter sein Portfolio an Hochtemperaturölen. Das Spezialöl wurde auf der Basis neuer, einzigartiger Rohstoffe entwickelt, die für herausragende Leistungsmerkmale sorgen: Selbst bei höchsten Temperaturen von 250 °C und darüber ist Klübertherm CH 2-260 äußerst verdampfungsstabil. Es bildet daher nur minimale Rückstände und sorgt für geringe Reibung in den Anlagen.

„Damit vermindert Klübertherm CH 2-260 ganz erheblich den Reinigungs- und Wartungsaufwand für die Anlagenbetreiber", erläutert Thomas Krammer, Head of Business Unit Wood based Panel Industry bei Klüber Lubrication. „Der Ölverbrauch und die Stromaufnahme können gesenkt werden, und die Betreiber können die Anlagen mit optimalen Kapazitäten auslasten."

An den Conti-Pressen lassen sich so Energie und Kosten sparen, gleichzeitig trägt das neue Spezialöl zu einem störungsfreien und zuverlässigen Anlagenbetrieb bei.

Klüber Lubrication ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-end-Lösungen für nahezu alle Industrien und in alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In mehr als 80 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld. Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities KG, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2011 rund 1900 Mitarbeiter in über 30 Ländern.