Neues Reinigungsspray für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie beseitigt Öl, Fett, Harz und Klebstoff

08. Juli 2011

Das neue Klüberfood NK1 Z 8-001 Reinigungsspray entfernt Öle, Fette und Harze von Metall- und Kunststoffoberflächen.

München, Juli 2011 - Mit Klüberfood NK1 Z 8-001 Spray stellt Klüber Lubrication seinen ersten Oberflächenreiniger und Entfetter speziell für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie vor. Das neu entwickelte Reinigungsspray entfernt schnell und gründlich Öle, Fette und Harze von Metall- und Kunststoffoberflächen. Auch Klebstoffreste, wie sie beispielsweise an Etikettiermaschinen vorkommen, entfernt der Reiniger zuverlässig. Klüberfood NK1 Z 8-001 ist von der NSF gemäß K1 und K3 registriert, damit ist das Reinigungsspray konform mit FDA 21 CFR und als Betriebsmittel in der Lebensmittel-, Pharma- sowie Kosmetikherstellung zugelassen. Die weltweit gültigen NSF Registrierungsschreiben belegen bei einem Audit die Eignung und Verträglichkeit der Betriebsmittel und sind somit ein wichtiges Nachweisdokument.

Klüberfood NK1 Z 8-001 Spray kommt ohne hochentzündliche Treibmittel wie Butan oder Propan aus, statt dessen wird ein umweltneutral gewonnenes, VOC-neutrales Treibmittel genutzt. Dieses hat zusätzlich den Vorteil, dass der Wirkstoffgehalt in der Dose mehr als verdoppelt werden konnte, schon geringe Mengen des Sprays reichen für eine hohe Reinigungsleistung aus.

Zur Registrierung der Betriebsmittel für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie hat das Institut NSF das Registrierungsprogramm „nonfood compounds listing" von der US-amerikanischen Landwirtschaftsbehörde USDA übernommen. Die Kategorie K1 steht für Lösungsmittelreiniger zur Entfernung von Fetten und Ölen. Die Kategorie K3 steht für Reiniger zum Entfernen von Klebstoffresten. Da es sich bei K1 und K3 um lösungsmittelhaltige Betriebsmittel handelt, dürfen diese grundsätzlich nur außerhalb des Prozessbereichs verwendet werden.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2010 rund 1800 Mitarbeiter in über 30 Ländern.