Getriebeöle für hohe Leistungsdichte

09. August 2011

Getriebeöle für hohe Leistungsdichte

KlüberComp Lube Technology

München, August 2011 - Die weiter wachsende Leistungsdichte von Industriegetrieben bringt immer höhere Belastungen und Temperaturen auf kleinerem Bauraum mit sich. Dazu werden längere Laufzeiten, mehr Zuverlässigkeit und höhere Energieeffizienz erwartet. Die auf diese hohen Anforderungen hin entwickelten Getriebeöle von Klüber Lubrication zeichnen sich nicht nur durch gute Alterungsbeständigkeit, hohe Belastbarkeit und niedrige Reibwerte aus. Der Spezialschmierstoffhersteller setzt jetzt mit einer ganzheitlichen Betrachtung an: Unter dem Dach „KlüberComp Lube Technology" fasst das Unternehmen seine Expertise rund um das Thema Getriebeöle zusammen. Neben der Entwicklung leistungsstarker Produkte zählen auch weltweit hohe Fertigungsstandards sowie fundierte Beratung bei der Auswahl und Anwendung zum KlüberComp Lube Technology Konzept. Getriebehersteller und Anwender können so umfassend das Know-how von Klüber Lubrication nutzen, um die Betriebssicherheit ihrer Getriebe und Anlagen zu optimieren.

Den tribologischen Herausforderungen eines Industriegetriebes wie Fress- und Graufleckentragfähigkeit oder Verschleiß- und Ermüdungsschutz von Wälzlagern trägt das Konzept ebenso Rechnung wie den Herausforderungen an Materialpaarungen aus Stahl/Kunststoff, Stahl/Elastomer oder Stahl/Bronze. In enger Zusammenarbeit mit führenden OEMs entwickelt, hat Klüber Lubrication die Getriebeöle mit ausgefeilten Additivkonzepten auf die spezifischen Materialpaarungen und Belastungen abgestimmt.

Ob mineralbasiert oder synthetisch auf Ester-, Polyalphaolefin- oder Polyglykolbasis, um die optimale Leistung der einzelnen Getriebeölreihen zu erzielen, wurden sie zahlreichen Tests auf den Klüber eigenen Prüfständen unterzogen.

Mit Serviceleistungen für Wartung und Instandhaltung, Gebrauchtölanalysen und Optimierung von Anwendungen sowie individuellen Schulungen und Grundlagenseminaren rundet Klüber Lubrication das KlüberComp Lube Technology-Angebot ab.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2010 rund 1800 Mitarbeiter in über 30 Ländern.