Kettenschmierung mit Reinigungswirkung

04. April 2011

Kettenschmierung mit Reinigungswirkung

Neues Hochtemperatur-Kettenöl reduziert Verschleiß und senkt den Energieverbrauch.

München, April 2011 - Mit Klübersynth CHM 2-100 bringt Klüber Lubrication jetzt ein neues Hochtemperatur-Kettenöl für Antriebs-, Hub- und Förderketten auf den Markt. Zu den herausragenden Merkmalen des neuen Spezialöls gehören dessen thermische Stabilität und geringe Rückstandsbildung sowie die Fähigkeit, vorhandene Rückstände anzulösen. Damit begegnet Klübersynth CHM 2-100 einem Problem herkömmlicher Kettenöle, die bei hohen Temperaturen verdampfen und dabei lackartige Rückstände bilden. Diese verhindern, dass genügend Frischöl an die Reibstellen gelangt und verstärken die Reibung. Das wiederum führt zu erhöhtem Energieverbrauch und einem zunehmendem Verschleiß der Kette. Mit Klübersynth CHM 2-100 werden die Wartungsintervalle verlängert, Stillstandszeiten reduziert und die Energieeffizienz der Anlage gesteigert. Gleichzeitig trägt das neue Kettenöl wesentlich zum Werterhalt der Ketten bei.

Das Spezialöl für Temperaturen bis 250 °C basiert auf einem neuen Ester-Grundölkonzept und zeichnet sich durch hohe Oxidationsstabilität sowie geringe Verdampfungsverluste aus. Gute Schmier- und Verschleißschutzwirkung ermöglichen lange Kettenstandzeiten bei kontinuierlicher Minimalmengenschmierung. Dies erhöht die Betriebssicherheit und die Betriebslaufzeit der Maschinen.

Klübersynth CHM 2-100 ist für alle Antriebs-, Hub- und Förderketten im Hochtemperaturbereich bis ca. 250 °C nutzbar und kann unter anderem in Beschichtungsanlagen (Heizkörper, Weiße Ware), in der Dämmstoffindustrie (Glas- und Steinwolle), in Förderanlagen (Automobilindustrie) sowie Trockenanlagen (Gipsplatten) angewendet werden. Klübersynth CHM 2-100 ist NSF H2 registriert und damit auch für die Nutzung in Bereichen der Lebensmittelindustrie vorgesehen, bei denen der direkte Kontakt mit Lebensmitteln ausgeschlossen werden kann.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2010 rund 1800 Mitarbeiter in über 30 Ländern.