Gute Haftung und hohe Wasserbeständigkeit verlängern Nachschmierintervalle für offene Getriebe und Stahlseile

08. September 2014

Umweltverträgliche Schmierung mit hohem Verschleiß- und Korrosionsschutz

München, 9. September 2014 – Bei zahlreichen Schmierstellen auf einem Schiff ist ein gelegentlicher Kontakt mit Seewasser unvermeidlich. Um zu verhindern, dass der Schmierstoff abgespült wird und das umgebende Ökosystem gefährdet, sind daher zwei Kriterien besonders wichtig: Zum einen muss der Schmierstoff über sehr gute Hafteigenschaften verfügen. Zum anderen müssen alle Anforderungen an einen umweltverträglichen Schmierstoff erfüllt werden. Mit Klüberbio AG 39-602 stellt Klϋber Lubrication nun einen neuen, umweltverträglichen Haftschmierstoff für offene Getriebe und Stahlseile vor.

„Wir haben das neue Spezialschmierfett insbesondere für Anwendungen entwickelt, die Haftvermögen, Korrosionsschutz, Wasserauswaschbeständigkeit und einen hohen Verschleißschutz erfordern", so Dirk Fabry, Business Development Manager, Business Unit Marine, Oil & Gas von Klüber Lubrication. „Hauptanwendungsgebiete für Klüberbio AG 39-602 sind Stahlseile und offene Ritzelantriebe an Winden und Kränen. Doch kann das Fett auch für die Schmierung von Gleitlagern zum Beispiel in Rudersteven oder Davits für Rettungsboote eingesetzt werden. Die hohe Grundölviskosität von 600 mm2/s sorgt für eine ausgezeichnete Schmierfilmdicke und reduziert den Verschleiß von Bauteilen.“

Klüberbio AG 39-602 besteht zu über 60 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen, was die Umweltbelastungen im Fall eines Kontakts des Schmierstoffs mit den Gewässern reduziert. Der neue Haftschmierstoff auf Esterölbasis erfüllt die Anforderungen an einen umweltverträglichen Schmierstoff (Environmentally Acceptable Lubricant) des Vessel General Permit der Environmental Protection Agency (EPA) bezüglich biologischer Abbaubarkeit, Toxizität und Bioakkumulation (Appendix A der US EPA VGP (Vessel General Permit) 2013).

Klüberbio AG 39-602 kann kontinuierlich durch Transferritzelschmierung oder mittels Pinsel appliziert werden. Zur Schmierung von Stahlseilen können auch automatische Schmiergeräte verwendet werden.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication