Neue synthetische Hydraulikflüssigkeiten schonen sensible Ökosysteme

08. September 2014

Neue synthetische Hydraulikflüssigkeiten schonen sensible Ökosysteme

Lange Ölwechselintervalle und hohe Zuverlässigkeit auch über einen größeren Temperaturbereich

München, 9. September 2014 – In Hydrauliksystemen sind Leckagen ein häufiges und bis heute nur unzureichend gelöstes Problem. Die herkömmlichen mineralölbasierenden Produkte stellen daher eine ständige Gefährdung für sensible Ökosysteme dar. Mit der Klüberbio LR 9-Reihe ist Klüber Lubrication die Entwicklung synthetischer, biologisch leicht abbaubarer Hydrauliköle gelungen, die in der Leistung mineralölbasierenden Produkten mindestens gleichkommen. Sie erfüllen die Kriterien des 2013 Vessel General Permit der Environmental Protection Agency (Appendix A der US EPA VGP (Vessel General Permit) 2013) an einen EAL-Schmierstoff (Environmentally Acceptable Lubricant) und tragen das Europäische Ecolabel für besonders umweltverträgliche Produkte. Darüber hinaus erfüllen beziehungsweise übertreffen sie die Mindestanforderungen nach ISO 15380, Bosch Rexroth RE 90221-01 und Schwedisch Standard SS 15 54 34.

„Die neuen, hocheffizienten Hydraulikflüssigkeiten sind biologisch leicht abbaubar und für Meeresorganismen nicht toxisch, was die Umweltbelastung im Falle von Leckagen deutlich reduziert“, erklärt Dirk Fabry, Business Development Manager, Business Unit Marine, Oil & Gas von Klüber Lubrication. „Die Hydraulikflüssigkeiten der Klüberbio LR 9-Reihe stammen zu über neunzig Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, ihre biologische Abbaubarkeit beträgt nach 28 Tagen über sechzig Prozent.“

Die Klüberbio LR 9 Öle erleichtern aufgrund ihres sehr guten Viskositäts-Temperaturverhaltens und niedrigen Stockpunktes den Start von Hydrauliksystemen selbst bei tiefen Temperaturen. Sie sind daher über einen größeren Temperaturbereich als Mineralöle mit gleicher kinematischer Nennviskosität einsetzbar. Ihre gute Hydrolysebeständigkeit führt zu langen Ölwechselintervallen und einer hohen Zuverlässigkeit des Hydrauliksystems auch bei feuchten Umgebungsbedingungen. Die auf synthetischen Esterölen basierenden Öle sind daher speziell für Anwendungen in Mobilhydrauliken in der Marine- und Offshoreindustrie vorgesehen. Darüber hinaus werden sie bevorzugt bei stationären Hydrauliken in sensiblen Ökosystemen verwendet, zum Beispiel in Wasserkraftanlagen und Schleusen.