Mit automatischer Schmierung vorzeitigen Verschleiß vermeiden und Ausfälle verhindern

22. Juli 2014

Klübermatic – Spezialschmierstoffe in „intelligenter Verpackung“

München, 22. Juli 2014 – Die Unter- oder Überschmierung von Bauteilen und Anlagen verhindern die automatischen Gebersysteme der „Klübermatic-Serie“ von Klüber Lubrication. Diese Systeme stellen eine zuverlässige, punktgenaue und präzise dosierte Schmierung der Reibstellen sicher. Das bereits in zahlreichen Industriebereichen bewährte Angebot erweitert Klüber Lubrication jetzt um den Schmierstoffgeber Klübermatic Flex – eine flexible Schmiereinheit in kompakter Bauweise.

„Klübermatic Flex arbeitet sehr sauber, sicher und wirtschaftlich“, erklärt Alexander Dörner, Head of Service Business Development bei Klüber Lubrication. „Das automatische Schmiersystem verhindert nicht nur die Überschmierung der Komponenten, sondern trägt auch dazu bei, vorzeitigen Verschleiß von Maschinenteilen durch mangelhafte Schmierung zu verhindern, die Wartungsintervalle zu verlängern und Produktionsausfälle zu reduzieren.“

Gegenüber der manuellen bietet die automatische Schmierung darüber hinaus Vorteile bei schwer zugänglichen Schmierstellen oder bei hohen Temperaturen sowie bei weiten räumlichen Entfernungen der Schmierstellen. Das automatische Gebersystem ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wobei die Schmierintervalle jeweils variabel einstellbar sind. Klübermatic kann für die Einzelpunktschmierung von Wälz- und Gleitlagern, Gleitführungen, offenen Getrieben, Zahnstangen, Gewindespindeln, Wellendichtungen und Ketten verwendet werden.

Klüber Lubrication ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-end-Lösungen für nahezu alle Industrien und alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In mehr als 80 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld.

Über die Freudenberg Chemical Specialities

81379 München, Germany