Hohe Leistungssteigerung bei Gleitlacken

21. Dezember 2012

Hohe Leistungssteigerung bei Gleitlacken

Neuer grafithaltiger Spezialschmierstoff zur Lebensdauerschmierung zahlreicher Komponenten

München, 21. Dezember 2012 - Mit Klübertop TG 05 N präsentiert Klüber Lubrication einen hochwertigen neuen Hochleistungs-Gleitlack zur trockenen Lebensdauerschmierung. Neben seinem hervorragenden Verschleiß- und Korrosionsschutz verfügt das grafithaltige Klübertop TG 05 N über besonders niedrige Reibwerte, was vor allem bei der gleichzeitigen Verwendung mit Ölen oder Fetten beim Start einer Maschine zum Tragen kommt. Hier bietet der neue Gleitlack eine gute Unterstützung und trägt so dazu bei, die Lebensdauer der beschichteten Bauteile zu verlängern. Klübertop TG 05 N verfügt über Hochtemperaturstabilität bis 300 Grad Celsius.

Die hohe Leistungsfähigkeit des neuen Gleitlacks kommt sowohl im Trockenlauf als auch bei der Sandwichschmierung zur Geltung. Ein weiterer Vorteil von Klübertop TG 05 N ist seine elektrische Leitfähigkeit, durch die bei Blitzschlag die elektrische Ladung abgeleitet wird. Dies ist wichtig für die Anwendung in Gehäusen von Durchflussmessstellen im Freien, beispielsweise in chemischen Betrieben oder auf Schiffen.

„Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung von Klübertop TG 05 N war die Optimierung des Verschleiß- und Korrosionsschutzes", erklärt Rudolf Zechel, Produktmanager Gleitlacke und Pasten bei Klüber Lubrication. „Gleichzeitig ist es uns gelungen, auf die Verwendung von giftigem N-Methyl-Pyrrolidon (NMP) zu verzichten. Dies vereinfacht das Handling und die Lagerung gegenüber vergleichbaren Produkten enorm."

Klübertop TG 05 N wird bereits für Halteklammern und Rastfedern an Auszugsschienen von Haushaltsgeräten verwendet und wird das Vorgängerprodukt bei Türscharnieren, Sinterlagern, Gleitlagern und Schraubverbindungen in Automobil- und Messgeräte-Industriebereichen ersetzen. Der neue Gleitlack ist darüber hinaus für viele Komponenten in der Lagertechnik sowie Elektro- und Feinwerktechnik bis hin zur Textilindustrie geeignet, insbesondere überall da, wo eine Öl- oder Fettkontamination vermieden werden muss.