Klüberrail AL 32-3000

18. September 2012

Klüberrail AL 32-3000

Neuer umweltverträglicher Weichenschmierstoff für geringe Verstellkräfte auch bei tiefen Temperaturen

München, 18. September 2012 - Weichen, die jederzeit und unter allen Witterungsbedingungen einwandfrei funktionieren, sind für den problemlosen und pünktlichen Bahnverkehr unabdingbar. Mit dem neuen Klüberrail AL 32-3000 konnte Klüber Lubrication einen synthetischen, biologisch schnell abbaubaren Hochleistungs-Weichenschmierstoff entwickeln, der auch bei Temperaturen bis zu minus 30 Grad geringe Weichen-Verstellkräfte ermöglicht.

Der gute Verschleißschutz sowie die hervorragende Adhäsion des Schmierstoffes auf der Gleitplatte ermöglichen es darüber hinaus, die Nachschmierintervalle zu verlängern. „Weichenschmierung ist Handarbeit. Da die Personalkosten für die Applizierung des Schmierstoffs in den meisten Fällen deutlich höher liegen als die Kosten für den Schmierstoff selbst, sind lange Nachschmierintervalle eine der wichtigsten Anforderungen an den Schmierstoff", erklärt Thomas Kamprath, Market Manager Rail bei Klüber Lubrication.

Klüberrail AL 32-3000 besitzt eine hohe UV-Beständigkeit, was ein schnelles Verharzen des Schmierstoffs nach längerer Sonneneinstrahlung verhindert. Seine sehr gute Wasserbeständigkeit verbunden mit dem guten Korrosionsschutz ermöglicht eine deutliche Verlängerung der Nachschmierintervalle. Durch seine niedrige Viskosität ist der synthetische Spezialschmierstoff sowohl mit portablen Sprühgeräten als auch mit dem Pinsel applizierbar.
Das biologisch schnell abbaubare Klüberrail AL 32-3000 wurde speziell für die Schmierung von Weichengleitplatten entwickelt, von denen Schmierstoff abtropfen und dadurch in die Umwelt gelangen kann.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2011 rund 1900 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

Klüber Lubrication München

Gotzkowskystr. 11, 10555 Berlin