Leistungsstarke Spezialschmierstoffe für hohe Zuverlässigkeit im Schienenverkehr

18. September 2012

Klüber Lubrication präsentiert auf der InnoTrans 2012 in Berlin sein umfangreiches Portfolio neuer und bewährter Produkte

München, 18. September 2012 - Bei der Wartung und Instandhaltung von Bauteilen für den Schienenverkehr spielen Schmierstoffe eine entscheidende Rolle. Um sicher zu stellen, dass Züge und Schiene unter allen Wetterbedingungen zuverlässig funktionieren, müssen Bauteile wie Radsatzlager, Fahrmotoren oder Bremsen sowie die gesamte Infrastruktur optimal in Stand gehalten werden. Auf der InnoTrans 2012 in Berlin präsentiert Klüber Lubrication unter dem Motto „Spezialschmierstoffe von Klüber Lubrication - und die Bahn kommt" sein umfangreiches Portfolio an leistungsstarken Spezialschmierstoffen für die Bahnindustrie.

Die Neuheiten im Überblick
Der neue Spurkranzschmierstoff Klüberrail LEA 62-2000 sorgt für einen sehr guten Verschleißschutz für Rad und Schiene und eine Reduzierung des Stick-Slip-Effektes in Kurven, was die Geräuschentwicklung verringert. Das für die Verwendung in automatischen Sprühsystemen geeignete Fließfett verfügt über eine hervorragende Haftfestigkeit, so dass es auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht vom Rad abgeschleudert wird. Darüber hinaus zeichnet es sich durch seine sehr gute Wasserbeständigkeit aus. Das Grundöl von Klüberrail LEA 62-2000 ist nach OECD 301 F biologisch schnell abbaubar.

Das ebenfalls neue Klüberrail AL 32-3000 ist ein synthetischer, biologisch leicht abbaubarer Spezialschmierstoff für die Weichenschmierung, der auch bei Temperaturen bis zu minus 30 Grad geringe Weichen-Verstellkräfte ermöglicht. Der sowohl mit portablen Sprühgeräten als auch mit Pinsel applizierbare Schmierstoff hat eine hohe UV-Beständigkeit. Die sehr gute Wasserbeständigkeit verbunden mit dem guten Korrosionsschutz ermöglicht eine deutliche Verlängerung der Nachschmierintervalle.

Speziell für Fahrmotorenlager mit Temperaturen, die dauerhaft deutlich über 100 Grad Celsius liegen, hat Klüber Lubrication das Hybridfett Klübersynth BHP 72-102 entwickelt. Es verlängert die Nachschmierintervalle im Vergleich zu herkömmlichen Schmierstoffen deutlich. Praxiserfahrungen zeigen, dass mit dem leistungsstarken Hybridfett viele hunderttausend Kilometer ohne Nachschmierung erzielt werden können. Neben dem in vielen Praxiseinsätzen bewährten Wälzlagerfett ISOFLEX TOPAS L 152 für Dauertemperaturen bis 100 Grad Celsius steht Anwendern nun auch ein Langzeit-Produkt für Temperaturen über 100 Grad Celsius zur Verfügung.

Das neue Bahngetriebeöl Klübersynth GE 4 75 W 90 ist ein vollsynthetisches Hochleistungsgetriebeöl mit hoher Fress- und Graufleckentragfähigkeit. Das scherstabile Basisöl verhindert auch unter hohen Belastungen einen Abfall der Schmierfilmdicke, welche zum Schutz der Verzahnung und der Wälzlager erforderlich ist. Neben einem guten Korrosions- und Verschleißschutz bietet das Öl ein ausgezeichnetes Tieftemperaturverhalten sowie eine hohe Alterungs- und Oxidationsstabilität. Dadurch kann die Anzahl der Ölwechsel signifikant reduziert werden.

Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2011 rund 1900 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

Klüber Lubrication München

Gotzkowskystr. 11, 10555 Berlin