Klüber Lubrication auf der Sea Asia in Singapur

06. April 2011

Klüber Lubrication auf der Sea Asia in Singapur

Mit synthetischen Spezialschmierstoffen die Umwelt schonen und die Betriebskosten senken

Singapur, April 2011 - Auf der Sea Asia, Stand W 19 präsentiert Klüber Lubrication innovative Spezialschmierstoffe für die maritime und Offshore-Industrie. Im Mittelpunkt stehen synthetische Schmierstoffe, die einen spürbaren Beitrag zum Schutz der Meere vor Verschmutzung leisten und eine echte Alternative zu den weit verbreiteten Schmierstoffen auf Mineralölbasis darstellen. Diese Spezialschmierstoffe unterstützen die Betreiber bei der Verlängerung der Wartungsintervalle, verringern die benötigten Schmierstoffmengen und tragen so dazu bei, die Betriebskosten zu senken.

Mit Klüberbio RM 2-150 präsentiert Klüber Lubrication ein nicht-toxisches, biologisch leicht abbaubares Stevenrohröl für Fest- und Verstellpropeller. Insbesondere für diese Anwendungen unterhalb der Wasserlinie fordern viele Reeder verstärkt umweltverträgliche Alternativen zu den derzeit üblichen mineralölbasierten Produkten. Den Schmierstoffentwicklern ist es gelungen, das Öl optimal auf das heute in vielen Dichtungen verwendete Elastomermaterial abzustimmen. Dadurch muss auch in punkto Lebensdauer der Propellerwellendichtung kein Kompromiss eingegangen werden.

Eine weitere Neuentwicklung ist Klüberbio EG 2-150, ein biologisch leicht abbaubares Getriebeöl auf synthetischer Esterölbasis speziell für Strahlruder- und Ruderpropellergetriebe. Damit ist Klüber die Entwicklung einer zuverlässigen und zugleich umweltverträglichen Alternative für diese Getriebe mit ihren hohen Anforderungen an die Schmierung gelungen. Klüberbio EG 2-150 ist ebenfalls präzise auf das in vielen Dichtungen verwendete Elastomermaterial abgestimmt. Das Spezialöl verfügt über eine hohe Fresstragfähigkeit und ist den herkömmlichen mineralölbasierten Getrie-beölen in Punkto Gebrauchsdauer sowie Temperaturverhalten überlegen.

Daneben informieren die Experten von Klüber Lubrication über den weißen Haftschmierstoff Klüberplex AG 11-462, der sich z.B. an Winden und Kränen vielfach bewährt hat und die saubere Schmierung von Davits und Stahlseilen auf Kreuzfahrtschiffen ermöglicht. Klüberplex AG 11-462 zeichnet sich unter anderem durch seine sehr gute Haftfähigkeit selbst bei tropischen Temperaturen aus sowie durch hervorragende Schmier- und Korrosionsschutzwirkung auch bei Salzwassereinfluss.

Weitere Schwerpunkte sind die neuesten Entwicklungen von Klüber Lubrication im Bereich der Hochleistungs-Getriebeöle und Kompressorenöle für Luft- und Gaskompressoren, das Portfolio an Spezialschmierstoffen für offene Zahnkränze sowie das umfangreiche Angebot an Serviceleistungen für den Schiffsbau, Schiffsbetrieb und die Offshore-Industrie. Dazu gehören unter anderem Entwicklungspartnerschaften, umfassende anwendungstechnische Beratung und Schmierstoffanalyse sowie Kundentrainings.

Klüber Lubrication ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-end-Lösungen für nahezu alle Industrien und in alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In mehr als 80 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld. Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigte im Jahr 2010 rund 1800 Mitarbeiter in über 30 Ländern.